Institut für individuelles Coaching

Dr. phil. Sabine M. Bläsing

Coach für Vitalität

Ludwig-Erhard-Str. 10 
34131 Kassel

05 61/2 21 44

blaesing@effect-coaching.de

 

 

 

 

 

 

TAG 7: sich selbstversunken hingeben

 

Tages-Input:

Gestern Abend lief der Film "7 Jahre Tibet" im Fernsehen - in Anlehnung an das junge Leben des Dalai Lama. Fasziniert bewundere ich diesen und andere weise Menschen immer wieder, wie gelassen und ohne große innere Widerstände sie dem Leben begegnen - besonders den schwierigen Ereignissen. Neben einem tiefen Glauben haben sie die Fähigkeit zur Hingabe, die ihnen das ermöglicht. Hingabe erfordert etwas Passives, ich würde sagen eine weibliche Bewegung, wohingegen das Kämpferische eher männlich betont.

Machen, Handeln, Gestalten, Entscheiden ist das, was normalerweise von uns im täglichen Leben gefordert wird. Gerade jetzt können wir all dies nicht, was aus meiner Sicht eine gute Lernerfahrung ist. Dabei ist Hingabe keineswegs zu verwechseln mit Ohnmacht, denn gerade in der Fähigkeit nicht in den Widerstand zu gehen, liegt eine große und befreiende Kraft und Stärke und damit große Macht (wie man am Dalai Lama sieht). Hingabe hat viel mit fließen lassen zu tun. Wir befinden uns vom Medizinrad her noch im Element Wasser, weshalb das sich hingeben ein wunderbar Input für den Tag 7 sein dürfte. 

Die Karten des Lebens (von Chuck Spezzano) sagen zur Karte Hingabe Nr. 78 foldendes: 

"Wenn wir die Geschichte der Hingabe leben, dann erkennen wir, dass es eine höhere Macht gibt, die sich in anderen Menschen, der Natur oder der Situation zeigen kann... dann sind wir offen, lernfähig und bereit, uns inspirieren und den Weg zeigen zu lassen. Die Geschichte der Hingabe ist ein Weg der Heilung, der sich den Mut der weiblichen Seite zunutze macht... in ihr sind wir offen und bereit, uns führen zu lassen. Durch die Geschichte der Hingabe integrieren wir das, was uns gegeben wird und gehen weiter. Hingabe führt uns durch unsere Angst vor dem nächsten Schritt und lässt unsere Zuversicht wachsen".

Ich wünsche Euch inspirierde Erfahrungen für Tag 7,

Divya Sabine Bläsing 

Reflexion: heute war ein toller Tag und ich fühle die Kraft in mir wachsen.... Danke dafür.