Institut für individuelles Coaching

Dr. phil. Sabine M. Bläsing

Coach für Vitalität

Ludwig-Erhard-Str. 10 
34131 Kassel

05 61/2 21 44

blaesing@effect-coaching.de

 

 

 

 

 

 

Über mich

Dr. Sabine Margarete Bläsing * 08. April 1969

 

Seit über 20 Jahren begleite ich Menschen auf ihren inneren und äußeren Erfahrungs-Reisen, was sich durch meine beruflichen Stationen zieht wie ein roter Faden und damit meine Berufung geworden ist.

Bereits als junge Frau habe ich als "Match-Makerin" tiefe Einblicke in die Herzen von Menschen bekommen, die einen passenden Partner suchten. Kein Psychologie-Studium hätte intensiver sein können als diese 3 Jahre Herzens-Arbeit in einer Partnervermittlung. Ich bin fasziniert geblieben von den Sehnsüchten der Menschen, aber auch von dem, was ihnen beim Verwirklichen derselben im Wege steht. 

Genauso wie die Menschen haben mich ferne Länder, deren Sprache und Kultur magisch angezogen. Heute sind die vielen Reisen, die ich als junge Frau gemacht habe - zum Teil als Reiseleiterin während meiner Studienzeit - ein großer bunter Schatz in meiner Erinnerungskiste. 

Ich war schon immer neugierig und wissensdurstig, weshalb ich von 1992 bis 2012 an der Uni studiert habe. Zunächst Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Personal und Marketing. Parallel habe ich noch eine Ausbildung zur Heilpraktikerin durchlaufen, weil mir der Mensch im WiWi-Studium zu kurz kam. Weil ich durch die Prüfung fiel, wurde ich als Heilpraktikerin im engeren Sinne so nie tätig. Das Wissen ist jedoch bis heute eine wichtige Basis für meine Tätigkeit als Coach. Nichts geht verloren.

In 1999 habe ich mich nach einer 3-monatigen Auszeit und einem Workshop in der Findhorn Foundation zum Thema "Life Purpose" selbstständig gemacht. Ich war die erste Anbieterin von öffentlich geförderten Einzel-Coachings in Kassel, weil ich den damaligen Leiter des Amtes vom Wert dieser Arbeit überzeugen konnte. Darauf bin ich bis heute stolz. Ganz klein angefangen hatte ich nach 5 Jahren bis zu 12 Unterstützer im Team und 65 Klienten parallel in Coaching-Prozessen. So war ich ungeplant Unternehmerin geworden. Eine Vision, die ich 6 Jahre zuvor in Findhorn hatte, war wahr geworden. Dies ermöglichte mir, weiter zu lernen und zu forschen. Zunächst im Studium der Sozialpädagogik mit Schwerpunkt soziale Therapie. Weil mein Professor mich dazu ermutigte, habe ich schließlich zum Thema "Visionen im Kontext von Beruf und Berufung" promoviert - ein "esoterisches Grenzthema" in wissenschaftlichem Mantel. Durch mein Team bekam ich diese Forschungszeit und auch die Zeit für die Durchführung neuer Projekte wie das Visions-Coaching Allgäu oder das Training "Power mit Genuss" auf der AIDA geschenkt. Meine große kreative Leidenschaft galt und gilt dem Schreiben, was sich in vielen Studienarbeiten, meiner veröffentlichen Doktorarbeit und der Arbeit an meinem derzeitigen Buch zum Thema Auszeit wiederspiegelt.

Pionierin, mutige Kämpferin, Leader-Typ - das ist eine Seite meiner Persönlichkeit, die mir Vieles ermöglicht hat. Als Coach bin ich sehr spürig, einfühlsam und habe einen scharfen visionärischen Blick für das Potenzial meiner Klienten. Ich erlebe es als bereichernd mit Wahrhaftigkeit und sanfter Direktheit zu agieren. Natürlich, klar, authentisch, intuitiv und empathisch. So würde ich mich in 5 Worten beschreiben. Mein Handeln ist unkonventionell und ich gehe selten vorgegebene Wege. Das hat schon vielen meiner Klienten aus ihrer inneren Enge geholfen.

Auch ich bin durch manche Höhen und Tiefen in allen Lebensbereichen gegangen. So lebe ich seit 2010 mit einer Wirbelverletzung, durch die ich immer wieder neu die Grenzen des Körpers und die Möglichkeiten des Geistes erfahren kann. Denn auch wenn der Körper Grenzen hat, der Geist hat die Macht der Freiheit. Spiritualität ist seit fast 30 Jahren fester Bestandteil meines Lebens, meines Denkens und meiner Wirklichkeit und fließt auf subtile Weise in jedes Coaching mit ein.

Coaching auf der Marbachshöhe
Artikel über die Coachingarbeit In- und Outdoor
Artikel Coaching Marbachshöhe stadtzeit [...]
PDF-Dokument [373.6 KB]