Institut für individuelles Coaching

Dr. phil. Sabine M. Bläsing

Coach für Vitalität

Ludwig-Erhard-Str. 10 
34131 Kassel

05 61/2 21 44

blaesing@effect-coaching.de

 

 

 

 

 

 

Coaching für Akademiker, Fach- u. Führungskräfte -       neu: Power-Coaching für Berufserfahrene

 

Wenn Spaß und Leidenschaft oder gar eine tiefe Erfüllung mit dem Beruf verbunden sind, kann man sagen: Ich habe meine Berufung gefunden! Geld spielt dann oft den geringsten Anreiz für das, was man tut, aber es steht auch nicht im Widerspruch zu einer Berufung. Vielleicht finden Sie durch das Coaching nicht nur einen Job, sondern Ihre persönliche Berufung? Und die kann viele Facetten haben...

Das Coaching-Angebot ist genau auf die Problemlagen der Klienten der definierten Zielgruppen abgestimmt. Neben der strategischen Begleitung geht es im Coaching auch um innere Arbeit an der Einstellung. Oft fehlt das Selbst-vertrauen, der Glaube an die eigenen Stärken und an den eigenen Erfolg. Selbst bei bester Ausbildung sind viele oft sehr zurückhaltend in der Selbstpräsentation (schriftlich wie persönlich). Doch genau diese Überzeugungskraft brauchen Bewerber, um als Sieger aus dem Bewerbungsprozess hervorzugehen. Wir stärken sie in diesem Glauben an sich selbst. Dann stellen sich auch die ersehnten Erfolge ein. (Bitte lesen Sie hierzu auch die Fallbeispiele von Klienten auf der nächsten Seite). Bei Berufserfahrenen Menschen sind es oft andere Themen als sie das klassische Bewerbungs-Coaching umfasst. Deshalb gehen wir hier sehr individuell auf das ein, was es gerade braucht.

Seit nunmehr 19 Jahren begleiten wir bei Effect Menschen mit höherem Bildungshintergrund sehr gezielt und individuell. Vordergründig geht es um ein Strategie-Coaching im Bereich Arbeitssuche. Ein Schwerpunkt ist, dass wir die Klienten optimal für Initiativ-Bewerbungen vorbereiten. Auf diese Weise haben wir in den Jahren die meisten Erfolge mit der definierten Zielgruppe erreicht. Eine Problematik vieler Bewerber ist, dass sie überwiegend auf ausgeschriebene Stellen reagieren, anstatt sich selbst wirklich aktiv für ihr Glück und den Erfolg ihrer Bewerbungsaktivitäten einzusetzen. Das genau erfahren die Klienten bei uns. So kommt meist Bewegung in die Bewerbungssituation, wo sich zuvor wenig Resonanz gezeigt hat. Aber es ist ein Stück Weg bis zum Erfolg.

Flyer "Selbstvermarktungsstrategien für Akademiker, Fach- und Führungskräfte"
Flyer Selbstvermarktungsstrategien für A[...]
PDF-Dokument [73.8 KB]

Das Coaching aus Sicht der Coaches 

Im Effect for Life Job-Coaching-Team sind bis zu 7 Coaches seit vielen Jahren tätig. Wir alle haben sehr unterschiedliche akademische Wurzeln: Sozialpädagogen, Lehrer, Psychologin, Wirtschaftswissenschaftler, Ingenieurin, Literaturwissenschaftlerin. Damit haben wir viel Felderfahrung in den jeweiligen Berufen und sind als professionelle Coaches und Trainer seit vielen Jahren in der Wirtschaft tätig. Neben einer guten Marktkenntnis haben wir auch wertvolle Kontakte von denen die Klienten profitieren können. 

Der Nutzen aus Sicht der Klienten